Unser Rahmen „Claire W“ ist wie gemacht für alte Fotografien, die in ihm ein ideales, zeitlich zu ihnen passendes Zuhause finden – und das dennoch auf „moderne“, nicht altbackene Art und Weise. Generell eignen sich schmale Leisten wie diese sehr gut für Fotos, Grafiken o.ä. – auch gerne ergänzt um ein Passepartout - während für große Gemälde o.ä. in erster Linie breitere, ausladendere Leisten infrage kommen. Bis zur Größe DIN A4 kann „Claire W“ auch aufgestellt werden.
Aber nun zur Namensgeberin des Rahmens zwischen Historismus und Moderne: Claire Waldoff kommt 1906 nach Berlin und zählt in den Folgejahren zum festen Bestandteil der queeren Berliner Subkultur. Als Sängerin mit Berliner Dialekt und dem Vorwurf fehlenden Talents hat sie sich dennoch erfolgreich behauptet. Provokant, mutig, mit viel Humor und Eigenironie ist sie eine Pionierin des offen gelebten queeren Lebens sowie der darstellenden Kunst. Einzigartig und unüberhörbar - und oft mit Hemd und Krawatte. Man munkelt, dass ihr Anita Berber über den Weg gelaufen sein muss. Ihrer Zeitgenossin widmen wir ebenfalls einen Bilderrahmen (s. Anita B).
Der Bilderrahmen Claire W gehört stilistisch in die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie in Claire Waldoff selbst vereinen sich in ihm Eigenschaften wie Einfachheit, Verspieltheit, aber auch Mut sowie das Changierende zwischen scheinbar männlichen und weiblichen Attributen. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Strömungen in dieser Zeit deutet der feine Perlstab auf die historische Wiederaufnahme des Rokoko hin während die geschwungenen Linien der Leiste (Querschnitt), ihre vergleichsweise geringe Breite sowie das glänzend Silbrige den Jugendstil vorgreifen.
Mit der Mischung aus verspielten und klaren Elementen gelingt „Claire W“ eine Punktlandung, wenn es um die Einordung zwischen stil- und prachtvoll geht. Im Gegensatz zu überladenen, pompösen Barockleisten, deren Stuckverzierungen man selten im Detail wahrnimmt, fallen die zarte Perlenverzierung, die satten Gold- und Silbertöne der Ölvergoldung und die unaufdringliche Reflektion des Lichts des vergleichsweise schnörkellosen Rahmens angenehm ins Auge ohne aufzutragen.